BiSS-Lesen
Unterrichtsintegrierte Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses
Der Erwerb der Lesekompetenz umfasst ein breites Spektrum an Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kenntnissen und Strategien. Um Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung der Lesekompetenz zu unterstützen, haben die Grundschulen in Rheinland-Pfalz vielfältige Maßnahmen ergriffen und diese in ihren Unterricht implementiert. Die Förderung der Lesekompetenz stellt für jede Schule eine anspruchsvolle und umfassende Aufgabe dar und wird kontinuierlich mit wachsendem Anspruch erweitert. Daher verfolgt das Projekt „BiSS-Lesen" das Ziel, Maßnahmen zur Diagnostik und Förderung der Lesekompetenz über alle Klassenstufen der Primarstufe zusammenzuführen und weiterzuentwickeln.
Die im Verbund beteiligten Grundschulen erproben Maßnahmen zur pädagogischen Diagnostik und zur Förderung des Leseverständnisses in ihrem Unterricht und entwickeln diese weiter, fachlich begleitet durch das Pädagogische Landesinstitut.
Gemeinsam mit den beteiligten Schulen soll ein durchgängiges schulisches Konzept zur pädagogischen Diagnostik und zur Förderung des Leseverständnisses von Klassenstufe 1 bis 4 entwickelt werden.
Neben der fachlichen Fortbildung werden die beteiligten Schulen beim Transfer der Inhalte in den eigenen schulischen Kontext in regelmäßig stattfindenden Netzwerktagungen unterstützt.
Beteiligte Grundschulen:
Grundschule Birkenfeld
Grundschule Idarbachtal, Idar-Oberstein
Grundschule Oberstein, Idar-Oberstein
Erich-Kästner-Schule, Ludwigshafen
Luitpoldschule, Ludwigshafen
Grundschule Siedlung Speyer
Woogbachschule, Speyer
Ansprechpartnerin:
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Christine Holder
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
Telefon: 06232 – 659 187
E-Mail: christine.holder(at) pl.rlp.de
Homepage: www.pl.rlp.de
Kooperationspartner
Studienseminar Trier und Mainz